Wer zum Teufel ist Cannonball Randall? - Kitty Moan Universe Kitty Moan Universe

Wer zum Teufel ist Cannonball Randall?

 

Cannonball Randall und Kitty Moan

Cannonball Randall flirtet mit seinerSchöpfung Kitty Moan

„Cannonball Randall, der etwas eigenwillige Erfinder des Kitty Moan-Universums, gibt nur wenig bis gar nichts von sich preis. Angeblich lebt er zurückgezogen im Hinterland von Chicago, Illinois. Aber finden wird ihn da so schnell wohl niemand. Adresse unbekannt. Nach seiner eigenen Aussage ist Publicity nicht sein Ding. Und überhaupt habe er genug damit zu tun seine eigenen Dämonen zu bekämpfen. Okay, jedem das seine. Da bleibt nur zu hoffen, dass er doch noch die Kurve kriegt. Bis dahin freuen wir uns, dass die Ergebnisse seiner inneren Schlachten jetzt als als Taschenbuch und als Kindle-Edition erscheinen.“ (so steht’s in jedem Kitty Buch)

Das ist nicht viel? Das ist dubios? Das ist noch undurchdringlicher als der Londoner Nebel in den Edgar Wallace Filmen der 1960er Jahre? Okay, sorgen wir für Aufklärung, auf dass die graufeuchten Schwaden sich lichten. Heute lüfte ich das Geheimnis. Ich beantworte die Frage, die vielen Kitty Moan-Fans auf der Seele brennt!

In den letzten Monaten erhielt ich tonnenweise (okay, ein knappes Dutzend) Zuschriften, die ein gemeinsames Thema hatten: Wer zum Teufel ist Cannonball Randall?

Während einige Leserinnen und Leser begierig waren, etwas über den Punktestand in seinem Kampf gegen seine eigenen Dämonen zu erfahren, bezweifelten andere, dass es den genialen Erfinder des Kitty Moan Universums überhaupt gibt. Nun denn, dann mache ich jetzt mal reinen Tisch. Ich lasse die Katze aus dem Sack! Macht euch auf was gefasst … Ja, ich gebe es zu: Cannonball Randall ist ein Pseudonym, ein Pen-name. Den Kerl gibt es nicht wirklich; seine Vita, habe ich mir ausgedacht. Nix mit Chicago, Illinois und USA. Jetzt ist es raus! Aber Halt, so kann ich das nicht stehen lassen, denn irgendwie gibt es Cannonball Randall doch: Er existiert in meinem Kopf, leibhaftig und schwergewichtig.

Die Idee zu CR wurzelt in der amerikanischen (teils auch deutschen) Groschenhefttradition. Im Amerika der 1930er Jahre, als die 10-Cent-Pulps in Millionenauflage die Stores überschwemmten, war es üblich diese Serials unter einem Verlagspseudonym, einem großen klangvollen Namen, zu veröffentlichen. Das hatte gleich mehrere Günde, der Verlag erhielt sich seine Unabhängigkeit, und es konnten mehrere Autoren an ein und derselben Serie schreiben, ohne dass es großartig auffiel. Bei Gelegenheit erzähle ich euch mehr darüber.
Nur damit wir uns richtig verstehen, Kitty Moan schreibe ich allein, jeder einzelne Band eine One-Man-Show. Mir kam es auf Authentizität an, ich wollte dieses Feeling Bigger than Life auch für meine eigene Romanserie. Cannonball Randall war geboren.

Und dann hat sich der Kerl verselbständigt! Aber ich finde das völlig in Ordnung. Wenn man gleichzeitig Schriftsteller und Verleger ist, und auch noch eine Menge anderer Dinge zu erledigen hat, ist man froh, wenigstens das Schreiben jemand anderem überlassen zu können.

Mein Name ist Helmut Dunkel, nach einer bewegten Karriere als bildender Künstler, Comiczeichner, Digitalartist und Artdirector in der Computerspiel – und Filmindustrie (und wenn das nicht gut lief Taxifahrer, Fabrikarbeiter, Versicherungsvertreter) widme ich mich heute meiner großen Liebe, dem Schreiben, Malen und Publizieren.

Cannonball Randall ist mein 300 Pfund schweres Alter Ego, die glückliche Verschmelzung von Frank Cannon (William Conrads Statur, Brustbehaarung und bärbeißiger Humor) und Tony Randall (Felix Ungers legendäre Migräneattacken in Männerwirtschaf) nach einen verrückten Genexperiment. Glaubt mir, es ist verdammt cool an einem gewaltigen Mahagonischreibtisch unter dem geöffneten Fenster zu sitzen, und dem phantasiebegabten Fleischklops in mir das Ruder zu überlassen. CRs Blick schweift über die sonnengelben Weizenfelder Illinois, nimmt den blutroten Punkt einer Scheune am Horizont ins Visier – und fängt an zu schreiben. Das Kitty Moan Universum ist seine Welt, da kennt er sich aus!

Herzlich

Signatur Cannonball Randall

 

 

 

PS Wenn ihr mir schreiben möchtet, klickt bitte auf Kontakt  Wenn ihr Kitty Moan-Fan seid und über Neuerscheinungen, Updates und besondere Aktionen informiert werden wollt, dann tragt euch bitte rechts nebenstehend  in Kitty’s Mail List ein. Hier gibt es die Infos über den Datenschutz. Und last but not least hier findet ihr alle bereits erschienen Titel in der Titelübersicht